Heil & Kraut Forum

Normale Version: Schnecken und Läuse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

bei meinem Salbei fangen die Schnecken an, ihn abzufressen und an meinem Frauenmantel befinden sich im oberen Teil Läuse.
Brauche einen Tipp. Was macht ihr dagegen?
Hallo Heike!

Das Problem habe ich auch jedes Jahr auf´s Neue. Ganz ehrlich: Ich mache tatsächlich nichts dagegen, sondern freue mich auf die Marienkäferlarven und setze sie ggf an die Stellen, wo ich keine Läuse haben möchte, so frei nach dem Motto: Die Natur wird´s schon richten.  Smile Die Ameisen bekommen Freiflug gratis und sollte es mir doch mal zuviel werden, stelle ich am Gartenschlauch den festen Strahl ein und spritze die Pflanzen damit ab.
Brennnesseljauche habe ich noch nie gemacht, soll aber auch super helfen.

Gegen Schnecken hilft wohl nur absammeln bzw. freue ich mich über jeden Tigerschnegel der mir über den Weg schneckt. Zumindest wenn es um die Nacktschnecken geht, frisst er sie mir fleißig aus dem Garten weg. 

Solange es nicht überhand nimmt und meine Pflanzen darunter leiden , sondern lernen damit umzugehen, lasse ich wirklich alles so wie es ist. 

LG, Stiny
Hallo Stiny,

diesen Tigerschnegel hab ich tatsächlich auch im Garten... musste erst mal googlen, was das ist  Big Grin   wenn ich abends meine Hunde nochmal rauslasse ist fast immer einer im Hof. 
Dann setz ich den einfach - wenn er mir das nächste mal über den Weg läuft - zu dem Salbei oder frisst der mir dann - nach der Schneckenmahlzeit - auch den Salbei weg?  Huh   
Dann ist mir heute eingefallen, dass ich in  meinem Gartenhüttchen noch ein altes Neempräparat habe, das auch gegen Läuse helfen soll. Habe da heute den Frauenmantel mit eingesprüht. Mal sehen.
Hallo Heike!

Der Tigerschnegel ernährt sich nur von Schnecken und toten Pflanzen, daher kannst du ihn ruhig zum Salbei setzen  Smile


LG, Stiny
Hallo Stiny,

erstmal Danke für die Infos. Der Killer-Schnegel ist auf einmal wie vom Erdboden verschwunden   Cry