Heil & Kraut Forum

Normale Version: Brennnesselsamen, unser Superfood
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo @all!

Seit ein paar Jahren sammle ich die Samen von den Brennnesseln. Während sie heranreifen ist die Zeit der Laubblätterernte vorbei, denn nun geht die ganze Wirkkraft in die Blüte.
Die große Brennnessel (Urtica dioica) ist meist zweihäusig, selten einhäusig, so müssen wir zwischen männlichen und weiblichen Pflanzen unterscheiden, denn nur die weiblichen sind bei der Samenernte von Bedeutung. Während die männlichen Blütenstände lediglich Pollen beinhalten, so trägt die weibliche Brennnessel die wertvollen Früchte.
Zur Veranschaulichung hab ich hier mal die beiden Hauptakteure fotografiert. Links seht ihr die weibliche Brennnessel, rechts die männliche. Eigentlich gut zu unterscheiden, oder?

[attachment=24]

Ich ernte die Rispen meist im August, dann wenn sie vom Grünen ins Braune übergehen. Ich gebe die Rispen in ein feinmaschiges Sieb und dieses hänge ich in eine Schüssel. Hier mal ein Foto davon:

[attachment=23]

Jeden Tag gehe ich mit den Händen durch die Rispen, so dass die Samen ab- und durch das Sieb fallen. Zurück bleibt nur das Rispenskelett, diese Reste übergebe ich immer dem Feuer.

Die Samen sind nun trocken und können in einem dunklen Gefäß aufbewahrt werden.

Ich streue sie in den Salat, ins Müsli, in den Joghurt oder gebe sie ganz zum Schluss in die Suppe. Aber auch auf oder in Brot mag ich sie gerne.

Sehr lecker und vor allem voller wertvoller Wirkstoffe, wie u.a. Vit A,B, C und E, sowie Eisen, Kalium und Kalzium, Carotinoide. Außerdem enthalten sie bis zu 30% Eiweiße und sind somit ein toller Proteinlieferant. 

Sie wirken durchspülend, beugen Nierensteinen vor, bekämpfen Müdigkeit und wirken leistungssteigernd. Sie bekämpfen Haarausfall und sollen Prostatabeschwerden verbessern. Sie regen die Samenproduktion beim Mann an und sollen sich positiv auf den Östrogenspiegel auswirken.

So viele gute Eigenschaften und wir bekommen sie ganz kostenlos an fast jeder Ecke Wink 

Sammeln solltet ihr nur an unbedenklichen Standorten, wo also eher keine Autos fahren oder andere Abgase bzw Giftstoffe in der Luft oder im Boden liegen.

LG, Stiny
Hallo Stiny,

vielen Dank für diese schöne ausführliche Information über die Brennnesselsamen. Bis jetzt war mir das immer zu  mühsam, aber ich werde das jetzt auch (versuchen zu) ernten Smile