Heil & Kraut Forum
Trockenheit - Druckversion

+- Heil & Kraut Forum (https://heilundkrautforum.karfunkel.de)
+-- Forum: Natur- und Umweltschutz (https://heilundkrautforum.karfunkel.de/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: Klima (https://heilundkrautforum.karfunkel.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Trockenheit (/showthread.php?tid=32)



Trockenheit - Heike - 25.06.2022

Hallo Ihr Lieben,
hat es in eurer Gegend geregnet die letzten Wochen? und wenn ja, war das bei euch heftig oder nur normaler Regen? 
Bei uns hier in der Gegend um Schweinfurt ist alles staubtrocken, heute war auch ein Bericht in der Zeitung, das es jetzt schon ziemlich dramatisch ist, vor allem auch für den Wald. 

Mein Rasen ist verbrannt (obwohl ich ihn garnicht zu arg kurz geschnitten/gemäht hatte) bzw. alle hier in der Gegend und meine 3 x 1000 ltr. Wassertonnen sind jetzt auch leer. Confused

Hab mir heute mal das Karfunkel-Sonderheft über Katastrophen durchgelesen. Da ist ja auch ein Artikel über Dürreperioden drin. Also das gab es ja immer wieder, dass man sogar durch die Elbe und den Rhein zu Fuß laufen konnte.

Komischerweise brachte die Wettervorhersage bis gestern immer wieder Regen, aber null ist passiert. Jetzt haben sie es anscheinend aufgegeben. Es soll angeblich hier erst wieder am Dienstag regnen

Viele Grüße Heike


RE: Trockenheit - Stiny - 08.07.2022

Hallo Heike!

Bei uns ist das Wetter im Münsterland immer recht durchwachsen, aber eher mehr trocken als das es regnet. Was mir auffällt, dass immer Wind da ist, das war schon mal anders. Ich denke, deswegen merkt man auch kaum, wenn es geregnet hat. Der Wind trocknet alles recht schnell aus. 

Wir haben Brunnenwasser und müssen wirklich fast täglich den Garten bewässern. 
Ich denke auch, dass es diese Katastrophen immer wieder gab. Gab ja auch mal die Eiszeit Big Grin , die kommt hoffentlich dann nicht so schnell wieder. Vielleicht kommt jetzt die "Heiß"zeit? Auch nicht besser fürchte ich. Wink 
Ist ja nicht nur mit den Umweltkatastrophen so, auch Pest und Cholera wiederholen sich in unterschiedlichster Form. Ich denke, wir müssen damit einfach versuchen zu leben und das Nötigste tun, um unsere Lebensgrundlage nicht ganz den Bach runterlaufen zu lassen. Ich meine, es ist mittlerweile 5 nach 12, da es der Letzte auch noch nicht verstanden hat. 
Das Gute ist, und da glaube ich fest dran, die Natur ist nicht so schnell kaputt zu bekommen, wie wir annehmen. Wenn ich sehe, wie sie sich immer wieder durchsetzt und sich neu gestaltet...Der Mensch muss weder Bäume künstlich anbauen oder sonstwas...er muss die Natur einfach nur machen lassen und sich dementsprechend anpassen. Mehr braucht es nicht, aber das ist wohl zuviel verlangt. 

LG, Stiny


RE: Trockenheit - Heike - 09.07.2022

Hallo Stiny,

hier hat es zwar jetzt in der Zwischenzeit etwas geregnet, aber das war mehr ein Tropfen auf dem heißen Stein. Meine Fässer sind noch nicht mal halbvoll, obwohl das ganze Wasser vom Flachdach dort reinläuft. 
Es ist schlichtweg eine Katastrophe hier. 

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht über die Kleiderherstellung/Färbung in Bangladesch gesehen. Also da ist - glaube ich - alles verloren. Das kriegt man nie mehr hin mit der Umwelt. Die Flüsse verseucht. Die Menschen krebskrank. Und das ist nur ein Beispiel von Vielen (Plastikmüll im Meer usw). 
Ich habe ja mal 2 Jahre in Bulgarien gelebt. Dort ist auch immer viel Wind und alles staubtrocken, dort hängt der Plastikmüll in den Bäumen, nachdem starker Wind war. Weniger in den Tourismusgebieten, aber 5 km dahinter geht es schon los. Immer wieder sieht man viel  (Plastik) Müll am Straßenrand. 

Nächste Woche die nächste Hitzewelle. Ich darf garnicht dran denken.  Cry


RE: Trockenheit - Stiny - 10.07.2022

Hallo Heike!

Gerade "regnet" es hier auch. So ein blöder Sprühregen...naja, ich bin im Haus  Cool Wollen nachher noch mit Freunden grillen, bin gespannt bei dem Wetter.  Huh
Ja, also das mit der Kleiderherstellung in den armen Ländern...ich glaub, wir haben alle irgendwie keine Ahnung, was da für ein Elend hintersteckt. Überhaupt die Vermüllung ist ja eine riesen Katastrophe. 
Ich denke, irgendwann müssen wir uns von unserem "Luxus"leben gänzlich verabschieden und back to the roots. Ich wollte schon immer eine Schildmaid sein.  Big Grin Naja, was jetzt so lustig klingt, wird wohl bitterer Ernst. Solange der Mensch nicht kapiert im Einklang MIT der Natur zu leben, ist ihm sowieso nicht geholfen. Hab mich eh immer gefragt, warum man alles im Ausland produzieren muss. Sieht man ja jetzt, was man von hat: Sämtliche Produktionen stehen still, weil nichts mehr kommt und meist fehlen nur Kleinteile. Die ganzen Verschiffungen und Flüge...wir brauchen wieder mehr Handwerker und Produktionen im eigenen Land. Und der ganze Billigmist dürfte gar nicht mehr produziert werden.
Naja, jetzt sind wir vom Thema abgekommen  Idea Aber darüber könnte man wochenlang debattieren, nur getan muss endlich mal was. 

LG, Stiny