Heil & Kraut Forum
Was steht gerade auf dem Speiseplan? - Druckversion

+- Heil & Kraut Forum (https://heilundkrautforum.karfunkel.de)
+-- Forum: Kleine Kräuterkunde (https://heilundkrautforum.karfunkel.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Sonstiges (https://heilundkrautforum.karfunkel.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Was steht gerade auf dem Speiseplan? (/showthread.php?tid=33)



Was steht gerade auf dem Speiseplan? - Heike - 11.07.2022

Hallo Ihr Lieben,

was esst ihr denn gerade so an Kräutern, wenn Ihr unterwegs seid oder bei euch im Garten.
Es ist ja hier alles ziemlich ausgetrocknet, außer die Kräuter in meinem Kräuterbeet, weil ich sie gegossen habe.
Die wilden Brombeeren brauchen noch ein bisschen.
In meinen zwei großen Kübeln, die ich im Garten habe und in die ich kleine Pfirsich-Bäumchen gepflanzt habe, ist so nebenher der Portulak gewachsen. Wächst jetzt wild am Kübel herunter und schmeckt herrlich. 
Ach ja und dieses Jahr habe ich zum erstenmal von meinem Weißdorn die Blätter probiert. Schmecken gar nicht mal so schlecht. Die Früchte brauchen ja noch ein Weilchen. 

Was knabbert ihr gerade so? Big Grin 

   


RE: Was steht gerade auf dem Speiseplan? - Stiny - 12.07.2022

Hallo Heike!

In der Natur haben wir doch glatt 2 fertige Brombeeren gefunden, die haben wir dann direkt mal gegessen.  Big Grin
Ansonsten gibt es bei mir täglich ein bis zwei Blätter von meinem Jiaogulan. Meine Kürbispflanzen blühen auch gerade so schön, da möchte ich mit den Blüten was Essbares herstellen. 
Ins gestrige Stockbrot kamen Salbei, Thymian und Rosmarin, in den Gurkensalat Dill, Stevia und Zitronenverbene.

LG, Stiny


RE: Was steht gerade auf dem Speiseplan? - Heike - 13.07.2022

Hallo Stiny,

bei "Jiaogulan" musste ich erstmal schauen, was das ist Smile
Hört sich interessant an.. ich glaube, das muss ich auch anpflanzen Big Grin . Ist es denn pflegeleicht? Ich tue mich schwer mit "schwierigen" Pflanzen.

Das Stockbrot war bestimmt lecker. 
Ist ja auch interessant, was  man mit Kürbisblüten alles machen kann. Habe gelesen, dass man sie auch frittieren kann Smile

Viele Grüße Heike 

Leider fällt die morgige Kräuterwanderung aus, die ich mitmachen wollte. Die Kräuterfrau ist krank. So schade  Cry


RE: Was steht gerade auf dem Speiseplan? - Stiny - 13.07.2022

Ach, das ist ja schade, dass die Kräuterwanderung ausfällt. Aber sie wird hoffentlich bald nachgeholt werden können. 
Jiaogulan ist schon sehr pflegeleicht. Ich habe es in einer Blumenampel drin. Zum Winter hin zieht sie sich vollständig zurück, ich lasse sie im Haus überwintern. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus. Ich lasse die Pflanze nie ganz austrocknen, aber auch damit würde sie über einen gewissen Zeitraum klarkommen.

Heute gab es vietnamesischen Koriander und Minze in selbstgemachte chinesische Sommerrollen. Auch immer sehr lecker.  Shy

LG, Stiny


RE: Was steht gerade auf dem Speiseplan? - Heike - 16.07.2022

Hallo Stiny,

leider ist erst im Herbst wieder eine Kräuterwanderung von der Kräuterfrau, die nicht weit von mir weg wohnt.

Danke für die Info über Jiaogulan Smile