Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundsrose
#1
Hallo,
momentan blüht die Hundsrose mit ihren wunderschönen Blüten. Leider nur kurz. Schön finde ich auch ein einzelnes Blütenblatt, das wie ein Herz aussieht Heart
Im Herbst kann dann die Hagebutte geerntet werden aus der man allerlei Sachen zaubern kann.

Meine Hunde sind auch hier ganz wild drauf und fressen sie, wenn sie auf den Boden gefallen sind. Deshalb heißt die Hundsrose aber nicht Hundsrose, weil sie von Hunden so gerne gegessen wird, sondern - wie ich gelesen habe - weil sie sich hundsgemein vermehrt  Big Grin

Ein beliebtes Hausmittel gegen Erkältungskrankheiten, da sie ein hoher Anteil an Vitamin C und Antioxidantien enthält

   

   
Zitieren
#2
Hallo Heike!

Ich freu mich auch schon sehr auf die Hagebutten. Ich habe mehrere Rosensträucher, die wohl mal veredelt waren, aber nun wieder ihren Ursprungszustand haben.

   

Aus den Hagebutten mache ich Pulver und Mus oder ich trockne sie im Ganzen für Tee. 

LG, Stiny
Wenn die Menschen das "Unkraut" nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund
(Johann Künzle)
Zitieren
#3
Hallo Stiny,

sieht schön aus, dein Rosenstrauch  Smile

Freue  mich auch sehr auf die Hagebutten. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, auch etwas mit den Hagebutten zu machen und nicht nur die Hunde alles wegfressen zu lassen.
Ich habe mehrere Sträucher, die wild verteilt sind.
Es heißt ja, man muss die Kerne entfernen. Wie machst du das ? Das ist doch unendlich mühselig. Ich würde sie am liebsten so essen. Meinen Hunden schadet es nicht oder sind wir Menschen dafür zu empfindlich?
Zitieren
#4
Huhu! 

Ich trockne sie immer im Ganzen, schneide nur den Stiel ab. Ich habe noch nie Probleme mit den Härchen gehabt. 

LG, Stiny
Wenn die Menschen das "Unkraut" nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund
(Johann Künzle)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste