Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 19
» Neuestes Mitglied: ELD
» Foren-Themen: 31
» Foren-Beiträge: 116

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan ist 1 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 1 Gäste

Aktive Themen
Blätter so groß wie nie
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Heike
Heute, 09:50
» Antworten: 3
» Ansichten: 87
Trockenheit
Forum: Klima
Letzter Beitrag: Heike
Gestern, 18:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 4
Mittelaltermarkt
Forum: Was sonst nirgendwo passt
Letzter Beitrag: Heike
Gestern, 18:14
» Antworten: 2
» Ansichten: 21
Kräuterernte rund um Sonn...
Forum: Kräuter sammeln und verarbeiten
Letzter Beitrag: Stiny
22.06.2022, 07:37
» Antworten: 2
» Ansichten: 32
Frohe Pfingsten
Forum: Was sonst nirgendwo passt
Letzter Beitrag: Stiny
05.06.2022, 12:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 23
Bananenschale gegen Dorn-...
Forum: Omas Hausmittel
Letzter Beitrag: Stiny
05.06.2022, 12:35
» Antworten: 2
» Ansichten: 68
Brennnesselblätter jetzt ...
Forum: Kräuter und ihre Anwendungen
Letzter Beitrag: Stiny
05.06.2022, 12:33
» Antworten: 8
» Ansichten: 172
~*Guten Morgen, guten Tag...
Forum: Was sonst nirgendwo passt
Letzter Beitrag: Heike
02.06.2022, 19:01
» Antworten: 11
» Ansichten: 219
Schnecken und Läuse
Forum: Pflanzen: Anbau & Pflege
Letzter Beitrag: Heike
27.05.2022, 13:36
» Antworten: 4
» Ansichten: 100
Hundsrose
Forum: Kräuter und ihre Anwendungen
Letzter Beitrag: Stiny
25.05.2022, 18:48
» Antworten: 3
» Ansichten: 82

 
  Trockenheit
Geschrieben von: Heike - Gestern, 18:24 - Forum: Klima - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben,
hat es in eurer Gegend geregnet die letzten Wochen? und wenn ja, war das bei euch heftig oder nur normaler Regen? 
Bei uns hier in der Gegend um Schweinfurt ist alles staubtrocken, heute war auch ein Bericht in der Zeitung, das es jetzt schon ziemlich dramatisch ist, vor allem auch für den Wald. 

Mein Rasen ist verbrannt (obwohl ich ihn garnicht zu arg kurz geschnitten/gemäht hatte) bzw. alle hier in der Gegend und meine 3 x 1000 ltr. Wassertonnen sind jetzt auch leer. Confused

Hab mir heute mal das Karfunkel-Sonderheft über Katastrophen durchgelesen. Da ist ja auch ein Artikel über Dürreperioden drin. Also das gab es ja immer wieder, dass man sogar durch die Elbe und den Rhein zu Fuß laufen konnte.

Komischerweise brachte die Wettervorhersage bis gestern immer wieder Regen, aber null ist passiert. Jetzt haben sie es anscheinend aufgegeben. Es soll angeblich hier erst wieder am Dienstag regnen

Viele Grüße Heike

Drucke diesen Beitrag

  Mittelaltermarkt
Geschrieben von: Heike - 21.06.2022, 18:04 - Forum: Was sonst nirgendwo passt - Antworten (2)

So, der erste Mittelaltermarkt dieses Jahr in Ebern ist vorbei. Es war klein, aber fein.
Leider eine enorme Hitze am Sonntag. Weiß garnicht wie die Ritter das in der Kleidung ausgehalten haben  Big Grin

Habt ihr schon einen besucht?

Drucke diesen Beitrag

Heart Kräuterernte rund um Sonnenwend 2022
Geschrieben von: Stiny - 18.06.2022, 16:15 - Forum: Kräuter sammeln und verarbeiten - Antworten (2)

Hallo @all!

Sonnenwend steht vor der Tür und da das Wetter sich seit Tagen von der besten Seite zeigt, hab ich die ersten Kräuter für Räucherfackeln und Tee geerntet.
Es hat sich dabei gezeigt, dass heuer das Weibliche bei mir sehr dominiert. So entstand z.B. eine Räucherfackel mit Frauenkräutern, wie:
Rosen, Farn, Kamille, Lavendel, Salbei, Ysop, Malve, Feuerlilie.
Aber auch eine Fackel für Stärke und Kraft ist entstanden:
Eisenkraut (Verbena off.), Beifuß, Salbei, Wacholder, Dost, Eukalyptus.
Da ein Patient von mir mich gefragt hat, was er zur Beruhigung bei trüben Gedanken einnehmen könnte (er ist in ärztlicher Behandlung), habe ich ihm einen Teestrauß aus Melisse, Lavendel, Malve und Salbei zusammengestellt.

   
   
   
   

LG, Stiny

Drucke diesen Beitrag

  Frohe Pfingsten
Geschrieben von: Stiny - 05.06.2022, 12:37 - Forum: Was sonst nirgendwo passt - Keine Antworten

Frohe Pfingsten euch allen!

Wir haben schon eine ordentliche Radtour hinter uns, denn nachher soll es regnen. Nun wird erstmal gefaulenzt und heute Abend geht es noch zu meinen Eltern. 

Wie verbringt ihr die Pfingsttage?

LG, Stiny

Drucke diesen Beitrag

  Hundsrose
Geschrieben von: Heike - 24.05.2022, 17:07 - Forum: Kräuter und ihre Anwendungen - Antworten (3)

Hallo,
momentan blüht die Hundsrose mit ihren wunderschönen Blüten. Leider nur kurz. Schön finde ich auch ein einzelnes Blütenblatt, das wie ein Herz aussieht Heart
Im Herbst kann dann die Hagebutte geerntet werden aus der man allerlei Sachen zaubern kann.

Meine Hunde sind auch hier ganz wild drauf und fressen sie, wenn sie auf den Boden gefallen sind. Deshalb heißt die Hundsrose aber nicht Hundsrose, weil sie von Hunden so gerne gegessen wird, sondern - wie ich gelesen habe - weil sie sich hundsgemein vermehrt  Big Grin

Ein beliebtes Hausmittel gegen Erkältungskrankheiten, da sie ein hoher Anteil an Vitamin C und Antioxidantien enthält

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Schnecken und Läuse
Geschrieben von: Heike - 24.05.2022, 16:57 - Forum: Pflanzen: Anbau & Pflege - Antworten (4)

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Salbei fangen die Schnecken an, ihn abzufressen und an meinem Frauenmantel befinden sich im oberen Teil Läuse.
Brauche einen Tipp. Was macht ihr dagegen?

Drucke diesen Beitrag

  Fernsehsendung
Geschrieben von: Heike - 23.05.2022, 19:06 - Forum: Vorträge - Antworten (2)

Hallo, vielleicht ist hier der richtige Platz für interessante Fernsehsendungen?

Heute um 20.15 Uhr auf BR: Bayerns Gartenküche

Unter anderem wird in einem Lehmofen eine Brennnesselpizza zubereitet  Huh

Drucke diesen Beitrag

  Blätter so groß wie nie
Geschrieben von: Stiny - 23.05.2022, 16:19 - Forum: Sonstiges - Antworten (3)

Hallo @all!

Sagt mal, fällt euch auch auf, dass die Blätter so mancher Kräuter dieses Jahr extrem groß sind? Mindestens handtellergroß. 
Hier z.B. von Brennnessel und Malve.

   
   
   

LG, Stiny

Drucke diesen Beitrag

  Hallo :)
Geschrieben von: Manuela - 22.05.2022, 21:24 - Forum: Vorstellrunde - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben, 

ich bin Manuela, 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich. 
Ich bin Dipl. Kräuterpädagogin, Aromaberaterin und Bachblütenberaterin und bin grade auf dem Weg in die Selbstständigkeit. 

Momentan absolviere ich auch noch eine Weiterbildung in Naturheilkunde und eine Ausbildung zur Kursleiterin Waldbaden. 

Ich liebe Heilkräuter und vor allem interessiere ich mich für Klosterheilkunde oder alte Heilverfahren. Ich möchte mich ständig weiterbilden und noch viel mehr lernen  Smile

Ich freue mich schon über regen Austausch mit euch. Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach  Big Grin

glg

Drucke diesen Beitrag

Rainbow ~*Guten Morgen, guten Tag, guten Abend, gute Nacht*~
Geschrieben von: Stiny - 20.05.2022, 08:44 - Forum: Was sonst nirgendwo passt - Antworten (11)

Hallo @all!

Lieben Dank an unseren Admin André für die Möglichkeit eines Offtopic-Bereichs.  Smile

Ich hab mal diesen thread erstellt, wo wir uns kennenlernen, begrüßen, einen schönen Tag wünschen und vieles mehr mitteilen können. 

Dann mach ich mal den Anfang: 

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag, der hoffentlich wettertechnisch nicht so schlimm daher kommt, wie die Vorhersage uns mitteilt.  Cry 

Momentan sieht es bei uns so friedlich und wunderschön aus, da kann man sich gar nicht vorstellen, dass es so schlimm werden soll.

Haltet euch und eure Lieben fest und wer weiß was man so Brauchbares dann im Garten findet  Cool (Bisschen Galgenhumor muss sein Blush )

LG, Stiny

Drucke diesen Beitrag